Headergrafik für diesen Blogbeitrag

Interview mit Marco zum YouTube Creator Summit in Berlin

Erzähl doch mal, Marco. Du warst letzte Woche drei Tage nicht im Haus. Wo warst du?

  • In Berlin. * Stille *

Das ist ja jetzt wohl nicht dein Ernst.

  • lacht Ne, okay. Letzte Woche war in Berlin das YouTube Creator Summit. Das ist eine jährliche Veranstaltung von YouTube. Eingeladen waren aber nicht nur Deutsche, sondern Creators aus ganz Europa, dem Mittleren Osten, Russland und Afrika.

Brauchte man eine bestimmte Zahl an Followern oder Abos, um eingeladen zu werden?

  • Im Endeffekt guckt YouTube darauf, wer eine hohe Reichweite hat. Da geht’s nach Abonnenten, nach Aufrufen, nach Watch-Time.

Das waren aber hauptsächlich Einzelpersonen? Also kein russischer Internetsender?

  • Ja, Einzelpersonen. Aber das Ding ist: Man darf das alles nicht so einfach vergleichen. Im Endeffekt, ja, sind wir irgendwie YouTuber und gehören mit in diese Riege. Wir haben uns nur ein bisschen anders aufgestellt. Das heißt aber nicht, dass die anderen 'ne One-Man-Show sind. Sally von Sallys Welt hat zum Beispiel 35 Mitarbeiter, die sich abseits der Kamera um Produktionen/Marketing/Merch kümmern.

Sallys Welt? Gibt’s ein paar Namen, die unseren Leuten vertrauter sein könnten?

  • Rewinside, Paluten, Dner, Sturmwaffel, PietSmiet, Rob Bubble, Jay & Arya. Insgesamt waren 100 YouTuber vor Ort.

Und was habt ihr dann da gemacht? Drei Tage … Ist ja doch schon ziemlich lang.

  • Klar. Aber Tag 1 war nur da, um anzukommen, das Gepäck abzugeben, einzuchecken. Abends noch ein bisschen abhängen. Chichi hier, Chichi da.

Interessant. Und am zweiten Tag?

  • Da ging’s dann richtig los mit dem Programm auf der Bühne. YouTube hat uns Rede und Antwort gestanden, in Form von Chief Business Officer Robert Kyncl und Chief Product Officer Neal Mohan. Sie haben Ausblicke gegeben, mussten sich aber auch Kritik gefallen lassen.

Ist das alles topsecret oder gibt’s irgendwas, das du uns verraten kannst?

  • Beispielsweise dass YouTube Gaming eingestellt wird. Ging diese Woche auch schon offiziell raus. Denn im Grunde, und das sagt YT auch selber, war das Produkt nur 'ne Spielwiese. Man hat gemerkt, dass sie dort viele Features wie Multicam/Live-Streaming/VIP-Programm ausprobiert und später auf die Hauptplattform übernommen haben. Demnächst wird halt ALLES in die Hauptplattform integriert und das ist dem, was die Konkurrenz macht, deutlich ähnlicher. Das Ding ist, was auch Ryan Wyatt sagt (Global Head of Gaming) und wo ich ihm absolut Recht gebe: YouTube ist mit Abstand die größte Gaming-Plattform, auch wenn Twitch das gerne wäre. Live fühlt sich bei Twitch alles so an wie "Krass, wir sind die Größten, wir sind die Gamer!", aber wenn du jetzt mal alle VoDs zusammenzählst, ist YT meilenweit vorne. Sie hatten auch schon mit 1 Mio. Zuschauern den größten Gaming-Stream der Welt.

Also im Grunde wurden auf der Bühne Präsentationen gehalten von YT selber, aber auch von den eingeladenen YouTubern, die ihre Projekte vorgestellt haben?

  • Exakt. Aber nicht nur ihre Projekte, sondern auch, wie sie mit verschiedenen Situationen umgehen. Wie geht man mit seiner Marke um, wie baut man ein Business damit auf, wie viel Privates sollte man preisgeben. Geschäftsmodelle. Risiken.

Konntest du daraus auch was für RBTV mitnehmen?

  • Ja. Einiges würde ich sehr gerne 1:1 adaptieren. Man muss nur schauen, ob man dafür auch "youtubiger" werden will. Heißt nicht, dass man dafür Kackcontent und Clickbait betreiben muss. Denkbar wäre zum Beispiel, mehr mit anderen coolen YouTube-Projekten zusammenzuarbeiten.

Was sich umsetzen lässt, werden wohl die nächsten Wochen und Monate zeigen. Gab es an Tag 3 noch Gespräche in die Richtung?

  • Am Mittwoch hatten wir die Möglichkeit, in kleinen Gruppen zu diskutieren, wie man besser mit YT zusammenarbeiten kann. Ich war da in einer Runde mit dem Community-Team, das sich um die Kommentar-Funktion kümmert, um Likes/Dislikes, den Chat.

Dein Fazit?

  • Im Endeffekt ist das Creator Summit natürlich ein bisschen Bauchpinselei für die Creators, aber auch die Chance, YouTube persönlich Feedback zu geben und neue Kontakte zu knüpfen. Das war schon cool.

Vlog von Felix von der Laden zum Creators Summit, u.a. Shoppen mit Marco (ab 3:20)

Cursor

Wir können dir diesen YouTube-Inhalt erst mit deiner Einwilligung anzeigen.

Als Willkommensgeschenk gab es für jeden u.a. einen Stempel mit dem eigenen Antlitz drauf. Wo hast du als Erstes dein Gesicht draufgestempelt, als du wieder zurück warst?

  • Du warst ja leider nicht da, sonst wär dein Gesicht natürlich der perfekte Ort gewesen, um mein Gesicht drüberzustempeln.

Schade.


Ihr habt Fragen zum YouTube Creator Summit? Dann wendet euch in diesem Thread mit @MarcoMeh an unseren Channel Manager und er antwortet euch (vielleicht). Wiederschaun!

Schon gelesen..?

Vorschaubild: News-Übersicht: Zugzwang, Rainbow Six Siege Event und RBTV Home
21.03.-31.03.: Retro Klub, Kino+, Let's Play The Inquisitor, Tease Me, Bohndesliga, Speedrundale, Game Talk, Endstation Internet, Pfiffige…
Vorschaubild: SENF RETURNS! Unser RBTV-Senf ist bald wieder erhältlich
Gaumengold. 9 von 10 Buletten würden es wieder tun.
Vorschaubild: Zugzwang Season 7: Alle Regeln und Matches des Schachturniers im Überblick
Infos zu Teilnehmer*innen, Turnierbaum und Timings
rocketbeans.tv wird geladen...