Headergrafik für diesen Blogbeitrag

Die heiligen drei GIF-Könige: Schulenberg, Ingo & EduardLaserToGo

Wenn du diesen Blogpost liest, bist du den Werken besagter Herren mit ziemlicher Sicherheit schon begegnet. Animationen, Memes, Collagen und Clips zu RBTV-Inhalten ballern sie raus, als gäb's kein Morgen. Ich hab mir EduardLaserToGo (ED), Ingo (IN) und Mathias Schulenberg (MS) geschnappt, um unserem GIF-Adel ein paar Hintergrundinfos zu entlocken.

Denn sehet, sie bringen wed' Weihrauch noch Myrrhe; sehet, sie reichen dar pures Gold.

Auf welchen Plattformen seid ihr aktiv? Gibt es eine Sammlung eurer Kreationen?

ED: "Ich schaue auf allen Plattformen rein, aber aktiv unterwegs bin ich eigentlich nur auf Twitter. Dort sind die Gifs natürlich mit den passenden Hashtags versehen und lassen sich auch über die Suche filtern."
IN: "Ab und zu tweete ich mal ein GIF oder Photoshop-Bilder, aber da sind ja schon die anderen beiden sehr aktiv. Konzentriere mich deshalb eher aufs Forum (auch weil mir das Forum als Plattform besser gefällt). Seit Mai 2017 betreibe ich außerdem die Website rocketbeans-fan.de."
MS: "Hauptsächlich auf Twitter und hin und wieder mal im Forum. Wenn man die geballte Ladung haben will, kann man hier auf giphy nachschauen."

Welches war euer erfolgreichstes Werk? Was wurde am häufigsten geshared?

ED: "Das müsste wahrscheinlich das Musikvideo zu Royal Beef sein."

Cursor

Wir können dir diesen YouTube-Inhalt erst mit deiner Einwilligung anzeigen.

IN: "Mein Schröck-Gude-Meme."
MS: "Sie sind Games-Journalist und wollen attraktiver aussehen? Versuchen Sie es mit Bart!"

Wann habt ihr angefangen, vermehrt RBTV-Gifs, Memes oder Photoshop-Stuff zu erstellen?

ED: "Es fing alles mit dem Start des Senders an. Anfangs habe ich noch Clips zu verschiedenen Sendungen erstellt und diese über YouTube geteilt."
IN: "Ich habe im Februar 2016 damit angefangen, mich hobbymäßig mit GIFs auseinanderzusetzen. Wann ich mich mit Photoshop näher befasst habe, weiß ich nicht mehr so genau, aber meine ersten Schritte habe ich - laut meiner Festplatte - so ab Oktober 2016 gemacht. Vermehrt dann (geschätzt) ca. ein halbes Jahr später."
MS: "So im März 2016 hab ich vermehrt auch während Live-Sendungen Gifs gemacht."

Habt ihr Lieblingsformate, zu denen ihr besonders gern postet? Womit erstellt ihr eure Kunstwerke?

ED: "Ganz vorne mit dabei sind aktuell Royal Beef, P&P, Game Talk, Game Two und KHD zu der Souls-Reihe. Ich arbeite mit VLC, Premiere und Photoshop. Aber viele Posts werden auch direkt auf dem Smartphone erstellt."
IN: "P&P, Rage of Empires, Royal Beef, Game Two, Micha Bros., Jugendzimmer, Dosenbeatz und generell Live-Shows. Ich arbeite hauptsächlich mit Photoshop. Seit Kurzem beschäftige ich mich auch mit After Effects."
MS: "Hängt meistens vom Host ab. Bei Simon sind oft super Momente bei. Meine Arbeitsweise: VLC -> After Effects -> Photoshop -> Profit."

Habt ihr ein All-Time-Favorite-Gif oder Video, das ihr erstellt habt?

ED: "Auf die Schnelle fallen mir da die Gifs zu Dosenbeatz ein, z.B. das hier:"

IN: "Aktuell würde ich das Rage-of-Empires-Retro-Video auf jeden Fall dazuzählen."

MS: "Eines der ersten Gifs, die ich gemacht hab."

Wie viel RBTV schaut ihr pro Tag? Oder erstellt ihr Sachen mehr "auf Wunsch"?

ED: "In der Woche sind es etwa 2 bis 3 Stunden pro Tag."
IN: "Das hängt davon ab, ob was gesendet wird, das mir gefällt. Ich schaue ca. zwischen zwei bis vier Stunden pro Tag. Am Wochenende, wenn ich Zeit habe, hole ich verstärkt VoDs nach und dann auch mal mehr als vier Stunden. Auf Wunsch erstelle ich auch gerne GIFs/Photoshop-Bilder etc. Einfach über den jeweiligen Thread bzw. PN im Forum oder Twitter nachfragen. Wenn ich Zeit habe, kein Problem. Macht mir Spaß."
MS: "Eigentlich ist immer der Tab offen, aber schwankt zwischen 1-3 Stunden am Tag."

Habt ihr RBTV-Mitarbeiter schon mal persönlich getroffen?

ED: "Budi, Etienne, Nils und Simon auf der GC."
IN: "Nein, leider noch nicht."
MS: "Den Doom kenn ich noch, da war er ein dreckiges, kleines Community-Mitglied. Ansonsten den Viet, Max und eine gewisse Marah."

Eines der aktuellsten GIFs, die ihr gebastelt habt?

ED:

IN:

MS:

Macht ihr sowas auch für andere Kanäle oder seid ihr RBTV-exklusiv unterwegs?

ED: "Nur für RBTV, denn Freiheit ist mir wichtig!"
IN: "Exklusiv für RBTV. Ich bin über RBTV erst auf die Idee gekommen, mich mit der GIF-Erstellung bzw. mit Photoshop zu beschäftigen und da Rocket Beans mir genügend Stuff bietet, mich kreativ auszutoben, wird es wohl auch so bleiben."
MS: "Eigentlich immer, wenn ich was lustig finde, es variiert also. Der Löwenanteil ist aber RBTV-related."


Ihr habt noch mehr Fragen an die drei Herren? Dann meldet euch mit @Ingo, @Moloko_Synthemesc und @EduardLaser in diesem Foren-Thread zu Wort.

Schon gelesen..?

Vorschaubild: News-Übersicht: Zugzwang, Rainbow Six Siege Event und RBTV Home
21.03.-31.03.: Retro Klub, Kino+, Let's Play The Inquisitor, Tease Me, Bohndesliga, Speedrundale, Game Talk, Endstation Internet, Pfiffige…
Vorschaubild: SENF RETURNS! Unser RBTV-Senf ist bald wieder erhältlich
Gaumengold. 9 von 10 Buletten würden es wieder tun.
Vorschaubild: Zugzwang Season 7: Alle Regeln und Matches des Schachturniers im Überblick
Infos zu Teilnehmer*innen, Turnierbaum und Timings
rocketbeans.tv wird geladen...